Sutelstraße 23 • 30659 Hannover-Bothfeld
0511 / 850 35 33 0511 / 850 35 33  •  post@lebensbluete.de
Home > Psychotherapie > Schreibtherapie-Ausbildung

Online-Ausbildung Schreiben & Schreibtherapie

„Wortschätze“ – Eintauchen in die Schreibtherapie

Das Schreiben als Therapie hat sich u. a. bei der Behandlung von Ängsten, Depressionen und Traumata bewährt.

Schreiben ist eine wunderbare Art, sich den eigenen Gefühlen und Wünschen und damit sich selbst zu nähern. Mit dem Stift in der Hand nehme ich zugleich mein Leben in die Hand, gestalte und schaffe meine Welt neu. Die Worte, die ich dabei verwende, wirken auf mich selbst zurück.

Schreibtherapie-Ausbildung: vom Schreiben zur Schreibtherapie

Die Ausbildung Schreibtherapie an der Lebensblüte ermöglicht es Ihnen, das Schreiben als hilfreiches Tool in Ihrer Praxis einzusetzen.


Schreiben als Therapie

„Ein Stück Papier und ein Kugelschreiber können Wunder wirken, Schmerzen heilen, Träume in Erfüllung gehen lassen und verlorene Hoffnungen wiederbringen.“
(Paulo Coelho)

Dass Schreiben heilen, entlasten und befreien kann, haben alle schon einmal erlebt, die sich etwas von der Seele geschrieben haben.

Dass aber Schreiben als therapeutisches Werkzeug ebenfalls äußerst fruchtbar sein kann, welche konkreten Techniken es gibt, und wie es geschehen kann, dass Worte scheinbar wie von selbst und mühelos aufs Papier fließen, ist vielen vielleicht noch nicht bekannt.

Untersuchungen zufolge unterstützen, vertiefen und beschleunigen schreibtherapeutische Interventionen seelische Prozesse erheblich. Die Schreibtherapie kann auch in Kombination mit anderen Methoden angewendet werden.

Und es ist wirklich immer möglich, die heilende und schöpferische Kraft des Schreibens erleben zu können und frei von Bewertung und literarischem Anspruch sich selbst und anderen zu begegnen.


Wer jetzt neugierig wird,

ist eingeladen zu einer praxisnahen Ausbildung, in der Grundkenntnisse vermittelt und ausprobiert werden, sodass am Ende Elemente daraus in der täglichen Praxis genutzt werden können – für die Klient:innen, aber auch für sich selbst.

Oft staunen die Autor:innen und Leser:innen in einer Person, was da aus ihnen herausgeflossen ist und nun schwarz auf weiß vor ihnen liegt.

Da werden

  • ungeahnte Ressourcen entdeckt,
  • Lösungen gefunden, da wird
  • Belastendes erleichtert,
  • Unbewusstes bewusst und
  • Sprachlosigkeit überwunden.

Kursinformationen zur Online-Ausbildung „Schreiben & Schreibtherapie“

Ariane Grünberger – Ihre Dozentin in der Schreibtherapie-Ausbildung
Ariane Grünberger
Diplom-Designerin & Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Kosten
200,- Euro inkl. Lehrskript und Zertifikat
Dauer
14 Zeitstunden (18 Unterrichtsstunden à 45 Minuten)
Termin
13./14.07.2024; Sa./So.: 10:00 – 17:00 Uhr

^