Sutelstraße 23 • 30659 Hannover-Bothfeld
0511 / 850 35 33 0511 / 850 35 33  •  post@lebensbluete.de

Das Team der Lebensblüte Hannover

Foto von Almut Klöpfer

Almut Klöpfer

Heilpraktikerin

„Ich liebe es, den Strom der Lebensenergie durch meinen Körper fließen zu fühlen. Und es erfüllt mich, dies für andere fühl- und nutzbar zu machen: Für Heilung an sich selbst und für andere. Sich im Energetischen zu orientieren, führt zu leuchtender Lebensqualität und Grundvertrauen.“

Praxis seit 2001 mit den Schwerpunkten Energetisches Heilen, Osteopathie, Breuss-Dorn-Therapie, Mykotherapie, Spagyrik, Ahnenarbeit und Aufstellungen.
➢ zur Praxisseite

Foto von Andrea von Swiontek

Andrea von Swiontek

Heilpraktikerin

„Die Naturheilkunde hat mich schon immer fasziniert. Seit Eröffnung der Lebensblüte unterrichte ich hier als Dozentin meine Leidenschaft: Die Dorn-Breuß-Therapie.“

Praxis seit 2003 mit dem Schwerpunkt Dorn-Breuß-Therapie.

Foto von Anne Wegner

Anne Wegner

Schulsekretariat

„Ich arbeite und lerne in der Lebensblüte, weil ich so näher an den Themen dran bin, die mich wirklich berühren und meinen Überzeugungen entsprechen.“

Foto von Ariane Grünberger

Ariane Grünberger

Heilpraktikerin (Psychotherapie), Systemisch-integrative Familiensozialtherapeutin & Dipl. Designerin

„Ich brenne für die humanistische Idee in all ihren Farben und Formen, in der Philosophie wie in der Psychotherapie. Mein Ziel ist es, Menschen zu ihrer ureigenen Wahrheit, in ihr einzigartiges Potenzial zu begleiten, so dass sie ihr Licht befreien, sich entwickeln und wachsen können.“

Praxis seit 2000 mit den Schwerpunkten humanistische und systemische Verfahren.
➢ zur Praxisseite

Foto von Birgit Schürmann

Birgit Schürmann

Heilpraktikerin, Reikimeisterin & Reikilehrerin

„Reiki ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, die ureigene Fähigkeit, mit den Händen zu heilen, wieder zu entdecken. Bei meiner Arbeit liegt es mir besonders am Herzen, Menschen zu unterstützen, mit ihrer Seele in Kontakt zu kommen und so immer mehr ihr wahres Selbst zu leben.“

Praxis seit 2001 mit den Schwerpunkten Homöopathie und energetisches/geistiges Heilen.

Foto von Birgit Tillner

Birgit Tillner

Heilpraktikerin

„Du kannst nur lernen, dass du das, was du suchst, schon selber bist. Alles Lernen ist das Erinnern an etwas, das längst da ist und nur auf Entdeckung wartet.“

Praxis seit 2018 mit den Schwerpunkten Homöopathie und Kinesiologie.
➢ zur Praxisseite

Foto von Britta Bruns

Britta Bruns

Heilpraktikerin, Ayurveda Health Consultant & Diplom-Biologin

„Der Faszination der Biologie - der Lehre vom Leben - seit Kindertagen auf der Spur durfte und darf ich lernen, lehren, immer wieder Neues erfahren und weitergeben. Neugier und Freude prägen meine Praxis und meine Dozenturen.“

Praxis seit 1996 mit den Schwerpunkten Klassische Homöopathie, Systemische Psychotherapie und Ayurveda.

Foto der Schulleiterin Christiane Seidler

Christiane Seidler

Heilpraktikerin & Schulleiterin

„Unsere Aufgabe als Heilpraktikerin und Heilpraktiker ist es, die Seele daran zu erinnern, gesund zu werden.“

Praxis seit 1997 mit dem Schwerpunkt Klassische & Prozessorientierte Homöopathie.
➢ zur Praxisseite

Foto von Christine Nieswandt

Christine Nieswandt

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

„Mit feinem Sinn spüre ich die Stimmung meines Gegenübers. Mich ganz auf den anderen einzulassen. Das macht meine Arbeit so besonders.
Als Dozentin ist es mir wichtig, ermutigend mit allen Sinnen zu arbeiten. Neben den Lerninhalten haben Humor und Kreativität genauso ihren Raum.“

Praxis seit 2017 mit den Schwerpunkten Gesprächstherapie, Systemik, Encouraging und Körperdolmetschen.
➢ zur Praxisseite

Foto von Christopher Bodirsky

Christopher Bodirsky

Heilpraktiker (Psychotherapie), anerkannter Systemaufsteller & Lehrtherapeut (DGfS e.V.)

„Mir ist es wichtig, meine Erfahrungen aus meiner langjährigen Arbeit weiter zu geben: Sichere und erprobte Tools für die praktische Arbeit sowie eine gute Haltung als zentrale Basis für den Erfolg in der eigenen Praxis. Die Lebensblüte bietet für mich dafür einen wunderbaren Raum.“

Praxis seit 2004 mit den Schwerpunkten Familienaufstellungen, Traumatherapie, systemische Therapie und Coaching.
➢ zur Praxisseite

Foto von Dr. Gabriela Hoppe

Dr. rer. pol. Gabriela Hoppe

Heilpraktikerin

„Ich bin Heilpraktikerin und Ernährungsspezialistin mit Herz und Seele, ich liebe und lebe meinen Job - das I-Tüpfelchen ist es, meine Herzensthemen an künftige Kolleg*innen weiterzugeben, um hoffentlich auch in ihnen die ewige Neugier sowie die Leidenschaft für unseren großartigen Beruf zu befeuern.“

Praxis seit 2010 mit den Schwerpunkten maßgeschneiderte Ernährung & Stoffwechseloptimierung, Sporternährung, Heilfasten & Detox, Homöopathie & Schüsslersalze sowie Laserakupunktur.
➢ zur Praxisseite

Foto von Hans-Wulf von Uslar

Hans-Wulf von Uslar

Heilpraktiker

„Der Unterricht an der Lebensblüte ist mir sehr ans Herz gewachsen, weil ich ihn als überaus sinnreiche Betätigung empfinde und ich mein homöopathisches Motto „Wagt es, weiterzudenken!“ umsetzen kann.“

Praxis seit 1991 mit den Schwerpunkten Prozessorientierte Homöopathie & Reflexzonentherapie.
➢ zur Praxisseite

Foto von Dr. Heidrun Roland

Dr. rer. nat. Heidrun Roland

Diplom-Biologin

„Der menschliche Körper...
ein Wunderwerk an Funktionalität und Zusammenarbeit!
Das begeistert mich und diese Begeisterung muss ich weitergeben.
Mein zweites, großes Interesse gilt den Heilpflanzen.“

Foto von Heike Vespermann

Heike Vespermann

Heilpraktikerin, Systemische Therapeutin und anerkannte Systemaufstellerin (DGfS)

„Ich lehre mit Begeisterung, denn es macht mir große Freude, medizinisches Wissen ebenso wie naturheilkundliche Erfahrungen so strukturiert, verständlich und doch so kreativ wie möglich weiterzugeben.“

Praxis seit 2005 mit den Schwerpunkten Prozessorientierte Homöopathie, Systemische Therapie, (Familien-)Aufstellungen, Ernährungsberatung und Massagen.
➢ zur Praxisseite

Foto von Ilona Weirich

Ilona Weirich

Psycho-Physiognomin

„Mit Begeisterung, Herz und Humor gebe ich die Lehre des Menschenlesens in moderner Sprache weiter.
Was erzählt der Körper und welche Geschichte erzählen die Sinnesorgane?“

Selbstständig seit 2002 mit den Schwerpunkten Physiognomik, Facereading, Antlitzdiagnostik und Organsprache.
➢ zur Homepage

Foto von Inken Fügmann

Inken Fügmann

Heilpraktikerin & Medizinjournalistin

„Ich gehöre zu den Menschen, die für ihr Leben gerne lernen: Was hält uns gesund? Was macht uns krank? Warum hilft dem einen dieses und der anderen jenes?
Meine Schüler*innen möchte ich anstecken mit meiner Begeisterung für diesen wunderbaren Beruf und ihre Lust wecken, den Dingen auf den Grund zu gehen.“

Praxis seit 2019 mit dem Schwerpunkt Homöopathie.
➢ zur Praxisseite

Foto von Irmtraud Meyer

Irmtraud Meyer

Heilpraktikerin

„Es gibt 1000 Krankheiten und nur eine Gesundheit. Wissen ist der erste Schritt zur Besserung.“

Praxis seit 2016 mit den Schwerpunkten Darmgesundheit & Phytotherapie.

Foto von Karina Bhardwaj

Karina Bhardwaj

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

„In jedem Menschen ist Sonne - man muß sie nur zum Leuchten bringen.“
Zitat Sokrates

Praxis seit 2017 mit den Schwerpunkten Traumatherapie und Persönlichkeitsentwicklung.
➢ zur Praxisseite

Foto von Katrin Engel

Katrin Engel

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

„Wer eine größere Vision von dir hat als du selbst, ermächtigt dich.“
Zitat Stephan und Maria Craemer

„Ich glaube an meine Klienten*innen und Teilnehmer*innen und es ist für mich ein Privileg, sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Ich bin begeistert und inspiriert darüber, mein Wissen zu teilen und andere ermächtigen zu können, ihre Ziele zu erreichen.“

Praxis seit 2020 mit den Schwerpunkten kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose und Paar-Coaching.

Foto von Melanie Hahnheiser

Melanie Hahnheiser

Heilpraktikerin & Heilpädagogin (B.A.)

„Ich verbinde in meiner Praxis klassische Homöopathie, alternative Medizin, moderne Hypnotherapie, sowie systemische Ansätze mit den Leitgedanken, der Diagnostik, Methodik und Konzeption heilpädagogischen Handelns.“

Praxis seit 2004 mit dem Schwerpunkt Weiterentwicklungsprozesse auf körperlicher, geistiger, seelischer und emotionaler Ebene von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen.
➢ zur Praxisseite

Foto von Michael Meyer

Michael Meyer

Heilpraktiker

„Es ist mir wichtig, Menschen auf Ihrem Weg zu begleiten, z.B. mit Homöopathie oder spirituellen Formaten.“

Praxis seit 1998 mit dem Schwerpunkt Prozessorientierte Homöopathie.
➢ zur Homepage

Foto von Sandra Weipert

Sandra Weipert

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

„Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist.“
Zitat Mooji

Praxis seit 2020 mit dem Schwerpunkt systemische und körperorientierte Verfahren.

Foto von Saskia Zersen

Saskia Zersen

Heilpraktikerin

„Menschen und Heilwissen sind meine Passion, Wildpflanzen und Homöopathie sind meine Ausrüstung und das Lehren ist mein Geschenk an die Zukunft.“

Naturheilpraxis seit 1992 mit den Schwerpunkten Frauenheilkunde, Wildpflanzen, Homöopathie und Schamanismus.
➢ zur Praxisseite

Foto von Sebastian Zuber

Sebastian Zuber

Heilpraktiker (Psychotherapie)

„Ob als Dozent oder Therapeut, ich bin mit Leib und Seele ein Trainer. Wo steht ihr? Welche Ressourcen bringt ihr mit? Welches Wissen und welche Fertigkeiten bringen euch in die Lage, euch selbstständig im Sinne eures Ziels zu entwickeln? In meinen Tätigkeiten ist mir eine Mischung aus Klarheit, Mitgefühl, Bodenständigkeit und Humor sehr wichtig.“

Praxis seit 2019 mit dem Schwerpunkt verhaltens- und körperpsychotherapeutische Verfahren.
➢ zur Praxisseite

Foto von Silke Hüper

Silke Hüper

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

„Wenn Du die Seele eines Menschen berührst, sei achtsam!“

Praxis seit 2013 mit den Schwerpunkten Körperorientierte Psychotherapie, Kognitive Verhaltenstherapie, Therapeutische Hypnose, Traumatherapie und ganzheitliche Massagen bei psychischen Problemen.

Foto von Stefani Goltermann

Stefani Goltermann

Heilpraktikerin

„In meiner Praxis möchte ich die Menschen ein Stück auf Ihrem persönlichen Weg zur Heilung begleiten und unterstützen. Das Unterrichten sehe ich als Austausch unter Gleichen.“

Praxis seit 2012 mit den Schwerpunkten Dorn-Breuß-Behandlung, Akupunktur und Homöopathie.
➢ zur Praxisseite

Foto von Susanne Cranz

Susanne Cranz

Heilpraktikerin, Physiotherapeutin & Kinesiologin

„Die kinesiologische Arbeit, die ich als Therapeutin und Dozentin ausüben darf, erfüllt mich mit tiefer Freude, da ich die Möglichkeit habe, den individuellen Menschen zu erreichen und zu bewegen. Ich freue mich, bei der Lebensblüte einen wunderbaren Rahmen gefunden zu haben, in dem ich meine Begeisterung für die Kinesiologie weitergeben kann.“

Praxis seit 1995 mit den Schwerpunkten Physiotherapie und Kinesiologie in Namibia.

Foto von Susanne Martius

Dr. med. dent. Susanne Martius

Heilpraktikerin & Zahnärztin

„Euch dort abholen, wo ihr steht ...
Lernen in geistiger Freiheit mit allen Sinnen ...
Und auch noch Spass ...
Das alles gibt es hier!“

Praxis seit 2011 mit den Schwerpunkten Homöopathie, Akupunktur, Irisdiagnostik, Dunkelfeldblutanalyse, Biofeedback, Injektionskuren, Manuelle Therapie und Craniosacrale Osteopathie.

Foto von Susanne Mascher

Susanne Mascher

Heilpraktikerin (Psychotherapie) & Logopädin

„Begeistert bin ich von der Schematherapie, die es ermöglicht, zu erkennen, warum wir sind, wie wir sind. Und wie wir sein können, wenn wir unseren inneren Bedürfnissen, Werten und Zielen entsprechend handeln.“

Praxis seit 2017 mit den Schwerpunkten Traumatherapie und Verhaltenstherapie,
integriert sind Elemente aus systemischer Therapie, Gestalttherapie, EMDR, Trauertherapie und Hypnotherapie.
➢ zur Praxisseite

Foto von Susanne Stühmeier

Susanne Stühmeier

Heilpraktikerin

„Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden, und jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten.“
Zitat Hildegard von Bingen

„Besonders am Herzen liegen mir Kinder und ihre Familien. Meinen Unterricht gestalte ich mit vielen Bildern und Fallbeispielen, so dass das Lernen lebendig ist und die Theorie erlebbar wird.“

Praxis seit 2018 mit den Schwerpunkten Homöopathie, Bachblüten und Schüßler Salze sowie mit systemischen Ansätzen.
➢ zur Praxisseite

Foto von Tanja Remane-Schäfer

Tanja Remane-Schäfer

Heilpraktikerin

„Die vielfältigen Möglichkeiten der Naturheilkunde sind individuell einsetzbar und können jeden Menschen immer begleiten. Als Heilpraktikerin liebe ich es, diese Unterstützung vorbeugend, therapeutisch und beratend geben zu dürfen. Als Dozentin liebe ich es, dieses Wissen weiterzuvermitteln.“

Praxis seit 2000 mit den Schwerpunkten klassische Homöopathie, traditionelle Naturheilverfahren, Blutegeltherapie, Phytotherapie und Akupunktur.
➢ zur Praxisseite

Gladiole für Tanja Würdinger

Tanja Würdinger

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

„Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird.“
Zitat Marie von Ebner-Eschenbach

„Etwas Neues zu lernen darf aber auch gerne Spaß machen und interessant sein. Mit Humor, Empathie, Struktur und einer abwechslungsreichen Unterrichtsgestaltung ist es mein Ziel, zukünftige Kolleginnen und Kollegen auf die Heilpraktikerprüfung vorzubereiten und für die kognitive Verhaltenstherapie nach Ellis zu begeistern.“

Praxis seit 2012 mit den Schwerpunkten Kognitive Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie und Erste Hilfe.

Foto von Wibke Adamsky

Wibke Adamsky

Heilpraktikerin

„Ich gebe mein Wissen von Herzen gern weiter und ermutige euch, das erlernte Handwerkszeug mit Liebe und eurer Intuition zu füllen. So entstehen einzigartige Be-Handlungen.“

Praxis seit 2004 mit den Schwerpunkten Bioenergetische Massagetherapie, Büromassage, weitere therapeutische und Entspannungsmassageformen, energetische Heilarbeit, Ohrakupunktur, RESET & FocusingPLUS.
➢ zur Praxisseite

Foto von Wolfgang H.F. Meinert

Wolfgang H.F. Meinert

Heilpraktiker (Psychotherapie) & Diplom-Pädagoge

„Mein Wappentier ist der Elefant. Als Symbol unglaublicher Kräfte, die in jedem von uns schlummern. Aber er steht auch für Sensibilität und empathische Kommunikation. Ich bin begeistert vom Ansatz klarer Gewaltfreier Kommunikation, da ich in Ihr wachsen kann und hoffentlich niemals damit fertig werde.“

Praxis seit 2012 mit den Schwerpunkten Verhaltenstherapie, Gewaltfreie Kommunikation und Entspannungsverfahren inkl. Hypnose.
➢ zur Praxisseite


^